Sprungziele
Seiteninhalt

Liebe Bürgerinnen und Bürger,

seit dem 1. August 2016 bin ich Bürgermeister der Stadt Bad Schwartau.

Gemäß der Gemeindeordnung für Schleswig-Holstein ist der Bürgermeister Leiter der Stadt­ver­waltung und übt dieses Amt hauptberuflich aus. Der Bürgermeister bereitet in Bad Schwartau mit mehr als 100 Mitarbeitern die Beratungen der politischen Gremien der Stadt vor und führt deren Beschlüsse und Zielvorgaben aus. Darüber hinaus trifft er die Entscheidungen, die ihm und der Stadt gesetzlich übertragen sind.

Durch das Studium der Rechtswissenschaften in Bonn und Hamburg konnte ich micht fachlich auf dieses verantwortungsvolle Amt vorbereiten. Neben dem Ersten & Zweiten Juristischen Staatsexamen erlangte ich meine rechtswissenschaftliche Promotion im Europarecht und schloss neben dem Beruf das Studium der Politischen Wissenschaften als Diplom-Politologe ab. Als Senior Visiting Fellow forschte ich am AICGS der John Hopkins University in Washington D.C. sowie an der Marine Corps University in Quantico.

Nach Stationen im Landesdienst und Deutschen Bundestag vertiefte ich das Verwaltungshandwerk als Rechtsberater und Wehrdisziplinaranwalt an verschiedenen bundesweiten Standorten der Bundeswehr in truppennahen Verwendungen. Später wechselte ich als Rechtsdozent u. a. im Rahmen der Generalstabsausbildung an die Führungsakademie der Bundeswehr und anschließend ins Bundesministerium der Verteidigung nach Berlin.

Berufliche Erfahrungen durfte ich an der Seite mehrerer Bundestagsabgeordneter sowie des ehemaligen Hamburger Wirtschaftssenators und späteren Bundesfinanzstaatssekretärs Dr. Thomas Mirow sammeln.

Als Reserveoffizier nahm ich an mehreren Auslandseinsätzen und zuletzt im Range eines Fregattenkapitäns der Reserve an der Operation ATALANTA am Horn von Afrika teil.

Ihr

Dr. Uwe Brinkmann

 

Seite zurück Nach oben