Sprungziele
Seiteninhalt

Neue Ausstellung im Rathaus

Ausstellung 01-20
Ausstellung 01-20

„Flur und Pflanzen - Aquarelle und Acrylmalerei“ von Klaus Schwinge

vom 15.01.2020 bis 02.03.2020

Klaus Schwinge, geboren 1941 in der Oberlausitz, lebt und arbeitete nach dem Stu-dium der Zahnmedizin seit 1971 in Ratekau, in Stockelsdorf, heute in Groß Grönau.
Die Ambitionen zum Gestalten in Fläche und Raum waren über das Praktizieren in der täglichen Praxis lange schon Wunsch nach Umsetzung auf Papier. Mit einem Kurs „Erleben von Farben“ bei Ursula Hub wurden Grundlagen geweckt, über die Linie des Zeichenstiftes hinaus Gestaltungen zu kreieren. Weiterbildende Kurse wurden insbesondere bei Andreas Mothes, Gizela Hudler und Emil Waldmann absolviert. Bei den genannten Künstlern konnte die Vielfältigkeit in der Anwendung der Aquarell- und Acrylmalerei erlernt und geübt werden. Der Ansatz des „Sehenlernens“ brachte die Möglichkeit, Gesehenes und gedanklich Formuliertes in Zusammenhang zu Papier zu bringen und farblich zu gestalten. Die langjährige Arbeit mit Strich und Farben bei Gizela Hudler dauert bis heute an und zeigt sich an den ausgestellten Bildern. Es keimte der Wunsch, mit Acrylfarben Eindrücke umzusetzen. Kurse an der Kunstschule Lübeck ermöglichten, diverse Anwendungen in dieser Technik umzusetzen und damit den malerischen Ausdruck zu erweitern. Die Suche nach Spuren in Landschaft und naheliegenden Hinweisen führen zur Bildgestaltung.

Die Ausstellung ist immer montags – freitags in der Zeit von 09:00 – 12:00 Uhr und montags zusätzlich in der Zeit von 15:00 – 17:45 Uhr geöffnet.

Seite zurück Nach oben